In der Schule und mit Partnern - Projekte

Projektarbeit in der Schule
Wir arbeiten projektorientiert, das heißt, wir greifen Fragen aus der Erfahrungswelt der Kinder auf und beschäftigen uns mit einem Thema intensiver. Ein Projekt hat verschiedene Phasen; Auswahl, Planung, Durchführung und Dokumentation. So haben wir uns z. B. mit dem Thema Wasser, Dinosaurier, Ritter, Vakuum, Zeit und Frankreich beschäftigt. Ein Projekt kann in einer Klasse oder mit der ganzen Schule durchgeführt werden, es kann uns mehrere Wochen begleiten oder nur ein paar Tage dauern - und manchmal auch nur eine (Lese-) Nacht.

... und darüberhinaus
Der Blick über den Zaun ist uns wichtig. So haben wir auch Projektpartner außerhalb der Schule. Seit 2004 arbeiten wir mit umliegenden Kitas am Projekt „Übergänge gestalten“. Im Januar 2007 starteten wir mit „Partnerschaft im Schulalltag“, einem Kooperationsprojekt der Evangelischen Schulstiftung und der Diakonie. Seit August 2007 ist unsere Schule am Projekt „Gesunde Schule“ beteiligt.