Unsere Schule – Das sind wir

Wir haben pro Jahrgang der Klassenstufen 1 bis 6 zwei parallele Klassen mit maximal 24 Schülerinnen und Schülern. Unsere Schule besuchen rund 280 Kinder, die von 40 Lehrkräften, Erzieherinnen und Erziehern, einem Hausmeister, einer Sekretärin, einer wechselnden Anzahl junger Freiwilliger im FSJ und dem Küchenteam betreut werden.

Wir sind eine gebundene Ganztagsschule. Das bedeutet, dass Zeiten der Anwesenheitspflicht für unsere Schülerinnen und Schüler von montags bis donnerstags von 8 bis 16 Uhr und freitags von 8 Uhr bis nach dem Mittagessen bestehen.

Wir arbeiten in interdisziplinären Klassenteams, bestehend aus Klassenlehrer*in, Teamlehrer*in und Erzieher*in. Sonderpädagog*innen, Integrationserzieher*innen, FSJler*innen und Schulhelfer*innen beraten und ergänzen die Teams bei Bedarf.

An unserer Schule sollen sich alle wohlfühlen

Schauen Sie sich in unserer Schule um!

Unsere Besonderheiten

• Wir haben einen riesigen Schulhof mit altem Baumbestand, viel Platz zum kreativen Spielen und sogar einem Wasserhaus zum Spielen mit allen Sinnen.
  • Wir verfügen über eine eigene Turnhalle, die unter Denkmalschutz steht und in den letzten Jahren modernisiert und neu ausgestattet wurde – die Neueröffnung erfolgte im Sommer 2023.
  • Unser eigener, eingezäunter Ballspielplatz ermöglicht vielfältige Sportspiele in den Pausen und im Sportunterricht.
  • Unser Schulgarten ist preisgekrönt, unter anderem mit dem Sonderpreis „Artenschutz“ im Wettbewerb „Bestäubend schön Berlin“.
  • Das Gebäude verfügt über zusätzliche Teilungsräume für die Parallelklassen, eine eigene Aula, eine Holzwerkstatt und einen Bewegungsraum. Außerdem haben wir Fachräume für den Naturwissenschaftsunterricht, den Kunst-, Musik- und Religionsunterricht sowie einen Computerraum. Für den Freizeitbereich stehen mehrere gesonderte Spielezimmer zur Verfügung.
  • Jedes Kind in den ersten Klassen erhält ein Patenkind aus einer vierten Klasse, das beim Zurechtfinden in der Schule hilft.
  • In der jährlichen Projektwoche erkunden wir die Welt mit Themen wie Über(s)leben, Faire Welt, Zirkus, Kindheit früher, Natur,…
  • Die Erzieherin oder der Erzieher ist einer Klasse fest zugeordnet und begleitet sie in der Regel von der ersten bis zur sechsten Klasse als Vertrauensperson.
  • Bei uns gibt es gutes Essen zur Auswahl und täglich eine frische Salatbar. Vegetarisches Essen oder Sonderkost ist auf Anfrage möglich, ein Wasserspender steht zur Verfügung. Wir legen Wert auf biologisch angebaute Nahrungsmittel und achten darauf, dass die Reste an foodsharing gespendet werden.
  • Jeden Mittwochnachmittag nehmen die Kinder an selbstgewählten Kursen teil, die Auswahl reicht von Judo über eigene Hörspielproduktionen bis zum Programmieren oder Häkeln lernen.
  • In der 6. Klasse schnuppern unsere Schülerinnen und Schüler im Fach „Diakonisches Lernen“ Praxisluft, indem sie als Schülerpraktikanten in sozialen Einrichtungen helfen.
  • Jeder Mensch ist einzigartig und jeder lernt auf einem anderen Weg. Deswegen arbeiten wir oft in offenen Unterrichtsformen und Projekten wie z.B. Wochenplanarbeit, Lerntheken, Portfolios, Präsentationen und an außerschulischen Lernorten.