Gemeinsam geht’s besser

Weiterführende Schule

Evangelische Schule Berlin-Südost

Seit Juni 2011 haben die Evangelische Schulstiftung als Träger, Pädagogen der evangelischen Schule Lichtenberg, engagierte Eltern, Pfarrer und Mitglieder der Paul-Gerhardt-Gemeinde, sowie Vertreter der kirchlichen Gremien, begeisterte Unterstützer und Politiker des Bezirks Lichtenberg die Vision einer weiterführenden evangelischen Schule verfolgt.
Eine Schule zu gründen ist – das zeigte sich bald – wie einen Berg zu besteigen. Es gibt steile Felsen und glattes Eis, dessen Erklimmen ein starkes Seil und viele Menschen mit Mut und Durchhaltevermögen braucht. Unterwegs begegneten wir vielen Gleichgesinnten und hatten den Gipfel fest im Blick und der hieß: eine reformierte Schule aufbauen.

Was bisher geschah…
  • Es gab viele inhaltliche Treffen zur Planung und zu organisatorischen Fragen
  • Potentielle Gebäude wurden besichtigt.
  • Gespräche mit Verantwortlichen der Bezirke wurden geführt.
  • Bauliche, finanzielle und rechtliche Aspekte wurden geklärt.
Wo stehen wir heute
  • Wir werden immer mehr: Die evangelischen Grundschulen Friedrichshain und Friedrichshagen sind hinzugekommen.
  • Gemeinsam gründeten die Mitstreiter der drei Grundschulen den Verein Weiterführende Evangelische Schule Berlin-Südost.
  • Nach langer Suche und viel Hoffnung und Enttäuschung haben wir durch die großzügige Hilfe der Paul-Gerhardt-Gemeinde und die Zustimmung der Schulstiftung das Grundstück an der Pyramide/Frank-Zappa-Straße gefunden.
Wie geht es weiter
  • Es gilt nun, auf dem genannten Grundstück das Schulgebäude zu bauen.
  • Wir brauchen daher Menschen, die uns vielfältig unterstützen.
Kannst du, kennst du, bist du, willst du?
  • gerne Visionär und Zukunftsreisender
  • finanzielle/r Förderer und Spender
  • dich mit kreativen Ideen einbringen
  • Wege, Gelder einzuwerben
  • dich mit deinen beruflichen Kompetenzen einbringen (z. B. Architektur, Handwerk, Pädagogik, Kultur)
  • Mutter oder Vater eines Kindes, das auf diese Schule gehen möchte
  • mögliche Schirmherren
  • Mitglied werden, dann kannst du dies als aktives Mitglied (Treffen) und/oder als Fördermitglied (finanziell) sein.

Dann komm‘ und sei mit dabei und genieße die Aussicht mit uns gemeinsam!

Bitte besuchen Sie uns für aktuelle Informationen!

Wir freuen uns auf Euch!

Die Gründer