Sie möchten Ihr Kind bei uns anmelden?

Staatlich anerkannt

Wir sind eine staatlich anerkannte Schule und unterrichten Kinder in den Jahrgängen 1 – 6. Unsere Grundschule ist 2-zügig, das bedeutet, in jedem Jahrgang haben wir zwei parallele Klassen. Ein Wechsel von bzw. zu einer staatlichen Schule ist jederzeit möglich.

Gebundener Ganztag

Wir sind eine gebundene Ganztagsschule. Das bedeutet, dass Zeiten der Anwesenheitspflicht für unsere Schülerinnen und Schüler von montags bis donnerstags von 8 bis 16 Uhr und freitags von 8 Uhr bis nach dem Mittagessen bestehen.

Offen für alle

Unsere Schule ist offen für alle Kinder, unabhängig von ihrer sozialen, ethnischen oder religiösen Herkunft. Als Evangelische Schule ist die Vermittlung von christlichen Werten Gegenstand des Unterrichts und des täglichen Miteinanders. Wir wünschen uns die Wertschätzung der christlichen Religion und vermitteln Wissen darüber, ohne dass Kinder oder Eltern einer christlichen Konfession angehören müssen.

Ablauf der Anmeldung

Wenn Sie Ihr Kind an unserer Schule anmelden wollen, schicken Sie uns bitte den ausgefüllten Anmeldebogen per E-Mail oder per Post zu. Laden Sie sich das Formular zur Anmeldung herunter.

Füllen Sie das Formular aus und speichern es auf Ihrem Rechner. Senden Sie das ausgefüllte Formular als Anhang an: . Oder per Post an:

Schulleiterin Beate Sommerfeldt
Rummelsburger Straße 3
10315 Berlin

Die Anmeldung erfolgt mit dem Aufnahmeantrag frühestens zwei Schuljahre vor dem Einschulungstermin des Kindes und spätestens ein Schuljahr davor. Kinder, die im Jahr 2025 schulpflichtig werden, können in der Zeit vom 01.09.2023 bis 30.06.2024 angemeldet werden.

Manchmal ergeben sich durch Wegzug freie Plätze in den Klassen 2 bis 5. Hier ist ein Quereinstieg möglich. Fragen Sie uns gern danach.

Aufnahme

Wir bekommen tatsächlich in der Regel mehr Bewerbungen, als Schulplätze vorhanden sind. Geschwisterkinder werden bevorzugt aufgenommen.
Nach Ablauf der Anmeldefrist finden im Schuljahr vor der Einschulung Gespräche zwischen Kindern, Eltern und der Schulleitung statt. Rund um den Jahreswechsel werden die Plätze von einem Aufnahmeausschuss vergeben. In der Regel erhalten Sie spätestens im Februar des Jahres, in dem Ihr Kind eingeschult wird, Bescheid von uns.

Auswahl

Wir achten auf eine ausgewogenes Verhältnis von Jungen zu Mädchen sowie auf ein ausgewogenes Altersspektrum. Bei Übernachfrage werden die Schulplätze verlost. Werden Schulverträge durch die Eltern nicht abgeschlossen bzw. wird das Kind rückgestellt, bieten wir die freigewordenen Plätze über einen Nachrückerpool an. Auch Schülerinnen und Schüler mit Förderbedarf können sich gern anmelden. Uns ist eine offene Kommunikation wichtig, um die Kinder von Anfang an bestmöglich fördern zu können.

Die Konfessionen der Eltern oder des Kindes haben keinen Einfluss auf die Aufnahme. Die Einkommensverhältnisse der Familien werden erst nach Abschluss des Aufnahmeverfahrens abgefragt und haben daher keinerlei Einfluss auf die Auswahl unserer Schülerinnen und Schüler.

Schulgeld

Wie in anderen Schulen freier Trägerschaft ist es notwendig, ein Schulgeld zu erheben. Dieses wird nach sozialen Kriterien und nach Einkommen gestaffelt erhoben. Geschwister zahlen einen verminderten Betrag. Auf Antrag ist eine Schulgeldbefreiung möglich. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Website der Trägerin der Schule, der Schulstiftung der EKBO.

Haben Sie Fragen zur Anmeldung?