Konzepte

Ganztagskonzept

In unserem Ganztagskonzept können Sie sich ausführlich über die Rahmenbedingungen, unser Leitbild, unsere Aufgabenfelder und Kernbereiche informieren.

Kinderschutzkonzept

Kinder verbringen einen Großteil ihres Tages in der Schule. Ein Ort, an dem sie sich altersgemäß, sicher und ungestört entwickeln sollen. Dafür ist es wichtig, frühzeitig mögliche Gefahren für Kinder zu erkennen und abzuwenden. Schule muss ein Schutzraum für Schülerinnen und Schüler sein. Jeder junge Mensch hat ein Recht auf eine gewaltfreie Erziehung und den besonderen Schutz der Gemeinschaft.

In unserer Schule sind Kinderschutz und Kinderrechte ein wichtiges Thema. Deshalb wird den Schülerinnen und Schülern in allen Jahrgangsstufen Wissen darüber vermittelt und es wird darauf geachtet, dies im Schulalltag umzusetzen. Das umfasst insbesondere den Schutz von Kindern vor (sexualisierter) Gewalt, das Recht auf Mitbestimmung und das Recht auf Hilfe. In unserem Kinder- und Jugendschutzkonzept haben wir die Maßnahmen verankert.