Kooperationen

Wir pflegen vielfältige Kooperationen, sei es in der Gemeinde, im Kirchenkreis, mit verschiedenen Kindertagesstätten, Vereinen und öffentlichen Partnern.

Unsere Schule steht in Trägerschaft der Evangelischen Schulstiftung in der EKBO, dem größten freien Bildungsträger öffentlicher allgemeinbildender Schulen in der Region Berlin-Brandenburg.

• Paul-Gerhardt-Gemeinde, www.paul-gerhardt.com/
  • Kirchenkreis Berlin Süd-Ost, www.ekbso.de/
  • Schostakowitsch Musikschule, www.schostakowitsch-musikschule.de/
  • TSV Karlshorst e.V.
  • SC Borussia Lichtenberg
  • Jugendwerk Aufbau Ost JAO gGmbH, https://www.jao-berlin.de
  • Diakonie, www.diakonie-portal.de
  • SozDia Stiftung Berlin, www.sozdia.de
  • Polizei Lichtenberg: Präventionsbeauftrage klären die Schüler:innen zu Themen wie Verkehrssicherheit, Gewaltprävention und Verhalten im öffentlichen Raum auf.
  • Jugendämter der Bezirke, das SIBUZ sowie Schulpsychologinnen und Schulpsychologen: zur Unterstützung bei Fragen der Inklusion und im Umgang mit Schüler:innen, die einen erhöhten Förderbedarf haben
  • Seniorenresidenz Domicil am Schloss Friedrichsfelde: Hier werden Schülerinnen und Schüler für Fragen des Soziallebens, des Alters und des generationsübergreifenden Lernens sensibilisiert.
  • EPIZ Globales Lernen in Berlin: unterstützt die Schulgemeinschaft mit unterschiedlichen Workshops und Projektangeboten seit dem Schuljahr 2019/20, www.epiz-berlin.de
  • Verein Foodsharing: Die Mitglieder von Foodsharing holen werktags täglich übrig gebliebene Lebensmittel der Schule ab und verteilen diese an Bedürftige weiter, foodsharing.de

Wir haben Kooperationen mit mehreren Kindertagesstätten zur Gestaltung des Übergangs von der Kita in die Grundschule mit einem Schnuppertag an der Schule:

• Kita „Das tapfere Schneiderlein“ mit gemeinsamer Arbeit in der Lernwerkstatt
  • Kita Morgensonne, Evangelische Kindertagesstätte der Paul-Gerhardt-Gemeinde
  • Kita Am Glockenturm, Evangelische Kindertagesstätte der Paul-Gerhardt-Gemeinde
  • Kindertagesstätten des Trägers SozDia
  • weitere evangelische Kindertagesstätten der Nachbargemeinden

Kooperationspartner, die unseren Ganztag durch Angebote für den Kursnachmittag bereichern: