Evangelische Schule Lichtenberg

Faire Schule

Wir sind eine Faire Schule!

Im Jahr 2021 wurde unsere Evangelische Schule Lichtenberg erstmals mit der Plakette „Faire Schule“ ausgezeichnet. Sie ist jeweils für drei Jahre gültig. Im Jahr 2024 wurde die Auszeichnung erneut an uns verliehen.

Die Auszeichnung als „Faire Schule“ erfolgt durch den Verein EPIZ e.V. – Zentrum für Globales Lernen. Im Rahmen einer feierlichen Andacht überreichten Vertreterinnen und Vertreter des EPIZ eine Urkunde und eine Plakette an die Schulleiterin Frau Sommerfeldt.

Aus der Begründung für die Auszeichnung:

„(Die Schule zeigt) ihr außerordentlich großes Engagement für Demokratie, Ökologie und Globales Lernen und hat die Kriterien für die Bewerbung weit über das notwendige Maß hinaus erfüllt. Die Schule arbeitet weiterhin kontinuierlich und intensiv an der Umsetzung der drei Schwerpunktbereiche der Fairen Schule, nämlich:

• Fairer Umgang miteinander/demokratische Schulkultur
  • Fair zu Umwelt und Klima/Übernahme ökologischer Verantwortung und
  • Fair zu Menschen rund um den Globus/Globales Lernen“

Begründung zur Auszeichnung als faire Schule:

Weitere Informationen: