Unser Schulgarten

Natur erleben

Unser Schulgarten ist eine wunderbare Möglichkeit für Schülerinnen und Schüler, die Natur zu erleben und praktisches Wissen über Pflanzen und Gartenarbeit zu erlangen. Bei uns werden verschiedene Arten von Pflanzen angebaut und gepflegt, wie zum Beispiel Kartoffeln, Johannisbeeren, Blumen, Obstbäume und Kräuter.

Rückzugsort

Der Schulgarten dient nicht nur als Ort zum Lernen, sondern auch als Rückzugsort für die Schülerinnen und Schüler. Hier können sie dem Schulstress entkommen und sich inmitten der grünen Natur entspannen. Sie haben die Möglichkeit, ihre Hände schmutzig zu machen und die Schönheit des Pflanzenwachstums zu erleben.

Praktischer Unterricht

Die Schülerinnen und Schüler erlernen im Schulgarten nicht nur theoretisches Wissen, sondern auch praktische Fähigkeiten. Sie lernen, wie man Samen pflanzt, Setzlinge pflegt und Unkraut jätet. Sie erfahren, wie wichtig es ist, regelmäßig zu gießen und die Pflanzen vor Schädlingen zu schützen. Durch die aktive Teilnahme an der Gartenarbeit entwickeln die Schülerinnen und Schüler ein tieferes Verständnis für die Natur und lernen die Geduld, die nötig ist, um das Wachstum der Pflanzen zu beobachten. Ein Insektenhotel und der Schulteich bieten seltenen Arten Zuflucht.

Helfende Hände

Hin und wieder gibt es Einsätze im Schulgarten, zum Beispiel zum Obstbaumschnitt oder zur Ernte, an denen auch Eltern sich gern beteiligen können.

Auszeichnung

Im Rahmen des 4. Lichtenberger Gartenwettbewerbs 2019 hat die Evangelische Schule Lichtenberg mit ihrem Schulgarten den Artenschutzpreis gewonnen. Beim Wettbewerb „Bestäubend schön Berlin“ hat der Schulgarten einen Sonderpreis gewonnen.

In diesem Padlet befinden sich Fotos und Infos rund um unseren Schulgarten: